Urkunde für Schulpflege

Die Schüler/innen der Wollenbergschule fühlen sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Schule verantwortlich. So entstand die Arbeitsgemeinschaft „Reparieren und Renovieren“

Projektdaten

Klassenstufen:
8–9 (Förderschulzweig)

Anzahl der Schüler/innen:
6–8

Anzahl der Lehrer/innen:
1

Fachbereiche:
Arbeitslehre

Wochenstunden:
2

Das Projekt

Die Arbeitsgemeinschaft findet im Rahmen des Ganztagsangebots statt. Sie heißt Reparieren und Renovieren („Rep und Ren“). Kleinere Schäden und Verschmutzungen werden den Schülerinnen und Schülern schriftlich gemeldet und während der zwei Projektstunden abgearbeit. Der Kurs arbeitet sehr eng mit dem Hausmeister zusammen. Da es ein Anliegen der Schüler/innen ist, in einer freundlichen Umgebung zu leben, können die Verursacher oft ermittelt und zum Säubern herangezogen werden.

Der Auslöser

Anlass für die Einrichtung des Kurses war die Unzufriedenheit von Schüler/innen und Lehrkräften mit dem Zustand von Wänden, Toiletten, Stühlen etc.

Der Weg

In Absprache mit der Schulleitung schlug ein Kollege den Kurs im Rahmen des Ganztagsangebots vor. Die Schüler/innen, die Verantwortung für ihre Umgebung übernehmen, identifzieren sich so mit ihrer Schule. Das Ganze führte auch zu realen Einsparungen für den Schulträger. Das Engagement wurde durch die Verleihung einer Urkunde durch den Schuldezernenten gewürdigt. Dort wird der pflegliche Umgang und die Bemühungen bei der Erhaltung der schulischen Einrichtungen ausdrücklich gelobt.

Probleme und Lösungen

Das Angebot wurde von Anfang an gut angenommen. Nur die bürokratische Hürde bei der Beschaffung von Kleinmaterialien zur Reparatur galt es zu überwinden. Hier tritt jetzt der Förderverein unterstützend auf.

Blitzlicht

Aus dem (freiwillig geführten) Arbeitskatalog eines Schülers: 6/2003: Kettcars aufgepumpt und überprüft; Bild im Musikraum aufgehängt; alte Akten zerschnitten; Abdeckung für die Pausenverkaufs-Warenkörbe zum ersten Mal gestrichen; Signaturen aus Büchern entfernt und Bücher dann entsorgt; Glasmüll entsorgt. 2/2003: Transport der Schubladen des Papierschranks; Reparatur der Wandbeschädigungen im Bewegungsraum; Türstopper an Außentür repariert; Schaukasten im Teeküchenflur befestigt; Bücher entsorgt. 06/2003: Schülerstühle gebohrt und geschraubt, reparierte Stühle zurückgebracht; Wandregalbretter in Teeküche wieder montiert; Kugelspiel vervollständigt; Jungentoilette von Wasserlachen und Dreck befreit; aufgeräumt.

Schule

Schulname
Wollenbergschule Wetter

Schulart
Integrierte Gesamtschule mit Förderschulzweig

Schulangebote
offen

Schulanschrift
Wollenbergschule Wetter Weinstr. 9 35083 Wetter

E-Mail
igswetter1.@aol.com

Anzahl der Schüler/innen
896

Anzahl der Lehrer/innen
88

Sonstiges pädogogisches Personal
Erzieher/innen

Ansatz der Schule

Zeitstruktur
Mo–Fr: 8.05–13.15 Uhr Di, Mi, Do: Ganztagsangebote bis 15.45 Uhr

Netzwerke der Schule
Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule e.V.

Programme der Schule

Modellversuche der Schule
jahrgangsgegliederte Gesamtschule; Kooperation mit Förderschule, Teilintegration von Rückschüler/innen

Sozialraum der Schule
ländlich; einzige weiterführende Schule der Region

Besonderheiten
enge Kooperation der IGS mit dem verbundenen Sonderschulzweig; gemeinsamer Unterricht für Schüler/innen aller Behinderungsarten (außer psychischer); Teilbeschulung von Schüler/innen mit Teilleistungsschwächen in Deutsch oder Mathematik im Förderschulzweig; erhalten Englischunterricht an der IGS für Förderschüler/innen; hohe Zahl von Rückschüler/innen mit erfolgreichem Schulabschluss; gemeinsame Angebote im Ganztagsbereich (Mittagessen, AGs)

Referenzen

Das Projekt hat erfolgreich am 1. Ganztagsschulwettbewerb „Zeigt her eure Schule“ teilgenommen.

Autoren

  • Christiane Dietzel