Die Schüler/innen der Wollenbergschule fühlen sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Schule verantwortlich. So entstand die Arbeitsgemeinschaft „Reparieren und Renovieren“
Die Schüler/innen der Wollenbergschule fühlen sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Schule verantwortlich. So entstand die Arbeitsgemeinschaft „Reparieren und Renovieren“
Projektdaten
Klassenstufen:
8–9 (Förderschulzweig)
Anzahl der Schüler/innen:
6–8
Anzahl der Lehrer/innen:
1
Fachbereiche:
Arbeitslehre
Wochenstunden:
2
Das Projekt
Die Arbeitsgemeinschaft findet im Rahmen des Ganztagsangebots statt. Sie heißt Reparieren und Renovieren („Rep und Ren“). Kleinere Schäden und Verschmutzungen werden den Schülerinnen und Schülern schriftlich gemeldet und während der zwei Projektstunden abgearbeit. Der Kurs arbeitet sehr eng mit dem Hausmeister zusammen. Da es ein Anliegen der Schüler/innen ist, in einer freundlichen Umgebung zu leben, können die Verursacher oft ermittelt und zum Säubern herangezogen werden.
Der Auslöser
Anlass für die Einrichtung des Kurses war die Unzufriedenheit von Schüler/innen und Lehrkräften mit dem Zustand von Wänden, Toiletten, Stühlen etc.
Der Weg
In Absprache mit der Schulleitung schlug ein Kollege den Kurs im Rahmen des Ganztagsangebots vor. Die Schüler/innen, die Verantwortung für ihre Umgebung übernehmen, identifzieren sich so mit ihrer Schule. Das Ganze führte auch zu realen Einsparungen für den Schulträger. Das Engagement wurde durch die Verleihung einer Urkunde durch den Schuldezernenten gewürdigt. Dort wird der pflegliche Umgang und die Bemühungen bei der Erhaltung der schulischen Einrichtungen ausdrücklich gelobt.
Probleme und Lösungen
Das Angebot wurde von Anfang an gut angenommen. Nur die bürokratische Hürde bei der Beschaffung von Kleinmaterialien zur Reparatur galt es zu überwinden. Hier tritt jetzt der Förderverein unterstützend auf.
Blitzlicht
Aus dem (freiwillig geführten) Arbeitskatalog eines Schülers: 6/2003: Kettcars aufgepumpt und überprüft; Bild im Musikraum aufgehängt; alte Akten zerschnitten; Abdeckung für die Pausenverkaufs-Warenkörbe zum ersten Mal gestrichen; Signaturen aus Büchern entfernt und Bücher dann entsorgt; Glasmüll entsorgt. 2/2003: Transport der Schubladen des Papierschranks; Reparatur der Wandbeschädigungen im Bewegungsraum; Türstopper an Außentür repariert; Schaukasten im Teeküchenflur befestigt; Bücher entsorgt. 06/2003: Schülerstühle gebohrt und geschraubt, reparierte Stühle zurückgebracht; Wandregalbretter in Teeküche wieder montiert; Kugelspiel vervollständigt; Jungentoilette von Wasserlachen und Dreck befreit; aufgeräumt.
Schule
Schulname
Wollenbergschule Wetter
Schulart
Integrierte Gesamtschule mit Förderschulzweig
Schulangebote
offen
Schulanschrift
Wollenbergschule Wetter Weinstr. 9 35083 Wetter
E-Mail
igswetter1.@aol.com
Anzahl der Schüler/innen
896
Anzahl der Lehrer/innen
88
Sonstiges pädogogisches Personal
Erzieher/innen
Ansatz der Schule
–
Zeitstruktur
Mo–Fr: 8.05–13.15 Uhr Di, Mi, Do: Ganztagsangebote bis 15.45 Uhr
Netzwerke der Schule
Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule e.V.
Programme der Schule
–
Modellversuche der Schule
jahrgangsgegliederte Gesamtschule; Kooperation mit Förderschule, Teilintegration von Rückschüler/innen
Sozialraum der Schule
ländlich; einzige weiterführende Schule der Region
Besonderheiten
enge Kooperation der IGS mit dem verbundenen Sonderschulzweig; gemeinsamer Unterricht für Schüler/innen aller Behinderungsarten (außer psychischer); Teilbeschulung von Schüler/innen mit Teilleistungsschwächen in Deutsch oder Mathematik im Förderschulzweig; erhalten Englischunterricht an der IGS für Förderschüler/innen; hohe Zahl von Rückschüler/innen mit erfolgreichem Schulabschluss; gemeinsame Angebote im Ganztagsbereich (Mittagessen, AGs)
Referenzen
Das Projekt hat erfolgreich am 1. Ganztagsschulwettbewerb „Zeigt her eure Schule“ teilgenommen.