Die Schüler/innen der Friedrich-Hiller-Schule kümmern sich zwei Stunden pro Woche um Pferde – und finden dabei Ruhe, Entspannung und Lernfreude
Die Schüler/innen der Friedrich-Hiller-Schule kümmern sich zwei Stunden pro Woche um Pferde – und finden dabei Ruhe, Entspannung und Lernfreude
Projektdaten
Klassenstufen:
2-8
Anzahl der Schüler/innen:
9
Anzahl der Lehrer/innen:
1
Fachbereiche:
Sport, Reiten, Theorie
Wochenstunden:
2 Zeitstunden
Das Projekt
Zwei Stunden pro Woche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Themen rund ums Pferd und mit den Pferden selbst zu beschäftigen. Die Schwerpunkte sind Reitpraxis und der Umgang mit Pferden. Für einige war es der erste Kontakt mit den Tieren, andere hatten bereits Vorerfahrungen. Der hohe pädagogische Wert des Reitens bietet umfassende Ansatzmöglichkeiten für die Probleme der Schülerinnen und Schüler, wie Erziehung zu Ruhe, Geduld, Entspannung und Lernfreude.
Der Auslöser
Der Auslöser war das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an Pferden. Trotz vieler Pferde in der Umgebung gab es für eine Anzahl von Kindern leider keine Möglichkeit zu reiten.
Der Weg
Nach Absprache zwischen der Jugendpflegerin und der Schulleitung fand die Kontaktaufnahme mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und dem Landesverband Reiten SH statt.
Probleme und Lösungen
Das Problem bestand in der kostengünstigen Umsetzung des Projekts. Die Lösung bot die private Reitanlage einer Mutter.
Blitzlicht
Eine vormittags auffällige Schülerin der 2. Klasse „verwandelte“ sich durch den Umgang mit Pferden zu einem ruhigen, geduldigen und entspannten Mädchen.
Schule
Schulname
Friedrich-Hiller-Schule
Schulart
Grund- und Hauptschule
Schulangebote
offen
Schulanschrift
Friedrich-Hiller-Schule Am Ruhrsal 23744 Schönwalde a.B.
E-Mail
Fhs.schönwalde@t-online.de
Anzahl der Schüler/innen
353
Anzahl der Lehrer/innen
19
Sonstiges pädogogisches Personal
2 Sonderschullehrerinnen
Ansatz der Schule
Integration lernbehinderter Schüler/innen
Zeitstruktur
Mo–Do: 7.40–16 Uhr Fr: 7.40–13 Uhr
Sozialraum der Schule
ländlich
Zusammensetzung
15 Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Referenzen
Das Projekt wurde als gutes Praxisbeispiel auf dem 1. Ganztagsschulkongress 2004 vorgestellt. Die Nominierung der Schule erfolgte durch das Ministerium des Landes.<?xml:namespace prefix = o ns = „urn:schemas-microsoft-com:office:office“ />