Die Schüler/innen des Schlossgymnasiums wissen, dass gesundes Essen gut für die Zensuren ist. Also gründeten sie eine Schülerfirma, die sich um die Anhebung des Notendurchschnitts kümmert
Die Schüler/innen des Schlossgymnasiums wissen, dass gesundes Essen gut für die Zensuren ist. Also gründeten sie eine Schülerfirma, die sich um die Anhebung des Notendurchschnitts kümmert
Projektdaten
Klassenstufen:
12–13
Anzahl der Schüler/innen:
15
Anzahl der Lehrer/innen:
1
Fachbereiche:
Projektkurs (fächerübergreifend)
Wochenstunden:
2–4
Das Projekt
G.E.G.: Gesundes Essen Günstig heißt die Pausenversorgung an unserer Schule in eigener Regie. Schülerinnen und Schüler haben gesundes Essen auch als eine Voraussetzung für gutes Lernen erkannt und stellen zweimal in der Woche ein entsprechendes Angebot zu schülerfreundlichen Preisen zur Verfügung.
Der Auslöser
Wir haben beobachtet, dass viele Schüler/innen nur relativ einseitige Pausenbrote mitbringen, zunehmend weniger an der Mittagsversorgung des schulischen Caterings Interesse zeigten und zudem das Imbissangebot an Süßigkeiten stark nutzten. Deshalb wollten sie in eigener Regie frische Salate, Vollkornprodukte und ähnlich gesundes Essen günstig anbieten.
Der Weg
Die Gründung einer Schülerfirma erfolgte nach der ausführlichen Beschäftigung mit den Planungsgrundlagen. Ein Firmenkonzept wurde sorgfältig erarbeitet und mit Unterstützung der Wirtschaftsfördergemeinschaft SCHUB aus Neubrandenburg in die Tat umgesetzt. Das Konzept fand die Zustimmung der Schulkonferenz. Innerhalb der Projektkursarbeit begann die Schülerfirma G.E.G. mit Hilfe von Eltern und Kolleg/innen ihre regelmäßige Arbeit. Die Schüler/innen lernen, eine Firma mit allem, was dazu gehört, selbstständig zu führen und somit Verantwortung zu übernehmen. Der Einkauf, die Herstellung und der Verkauf von Produkten sind eine sehr gute praktische Vorbereitung auf den Alltag nach der Schule. Die Firma arbeitet als Aktiengesellschaft, hat einen Geschäftsführer aus den Reihen der Schüler/innen und muss auf der Aktionärsversammlung Rechenschaft ablegen. Außerdem vergibt sie je nach Gewinn Dividenden an die Anteilseigner.
Probleme und Lösungen
Probleme ergaben sich anfangs in der Koordination aller Arbeiten. Die Schüler/innen mussten sich erst allmählich an mehr Selbstständigkeit und an die hohen Anforderungen der Teamarbeit gewöhnen. Wichtig war dabei die kritische Auseinandersetzung untereinander, volles gegenseitiges Vertrauen und hohe Zuverlässigkeit bei der Erfüllung übernommener Aufgaben.
Blitzlicht
Die Freude über eine gesunde Alternative in der Essenversorgung lässt sich leicht an den Schlangen von Schüler/innen ablesen, die am Stand von G.E.G. geduldig auf einen Salatbecher, Vollkornsandwiches oder selbst herstellten Früchtequark warten. Die Firma hat auch keine Schwierigkeiten, Mitarbeiter für den Einkauf, die Herstellung mit selbst geerntetem Gemüse oder den Verkauf zu finden. Daneben besteht eine große Nachfrage nach zusätzlichen Büfetts, zum Beispiel für ausländische Gäste der Schule oder auch für Feiern. Klar, dass diese Firma einen Gewinn zum Vorteil der Aktionäre erwirtschaftet.
Schule
Schulname
Schlossgymnasium Gützkow
Schulart
Gymnasium
Schulangebote
teilgebunden
Schulanschrift
Schlossgymnasium Gützkow Parkstr. 18 17506 Gützkow
E-Mail
Schlossgym.verwaltung@gmx.de
Anzahl der Schüler/innen
660
Anzahl der Lehrer/innen
43
Sonstiges pädogogisches Personal
1 Schulsozialarbeiterin
Ansatz der Schule
Europaschule; bilingualer Unterricht
Zeitstruktur
keine flexible Rhythmisierung der Stundentafel; 2. Halbjahr 2004/2005: Blockstunden geplant
Netzwerke der Schule
Arbeitskreis Lernen am PC beim Schulamt Ostvorpommern; Comenius-Partner
Programme der Schule
Sokrates (Comenius)
Modellversuche der Schule
Selbstständige Schule im Modellversuch Mecklenburg-Vorpommern
Wettbewerbe der Schule
Mathematikolympiade; Fremdsprachenolympiaden; Talentwettbewerbe; Geografieolympiade; Schola-21; Landeswettbewerb Medien-initiative
Sozialraum der Schule
kleinstädtisch, ländlich; weites Einzugsgebiet
Zusammensetzung
sehr geringer Migrationshintergrund
Besonderheiten
hoher Anteil an Fahrschüler/innen
Referenzen
Das Projekt hat erfolgreich am 1. Ganztagsschulwettbewerb „Zeigt her eure Schule“ teilgenommen.