Qualität kultureller Bildung

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DKJS/D. Ibovnik

Inszenieren, musizieren, schauspielern, singen, fotografieren …

„Kultur ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit. Es geht darum, Kunst und Kultur zu fördern und zu bewahren! Unsere Verantwortung gilt deshalb auch der Zukunft – und damit der Jugend.“ Das ist das Motto der Bildungsinitiative „Kinder zum Olymp! Schulen kooperieren mit Kultur“ der Kulturstiftung der Länder.

Der jährliche Wettbewerb sammelt vielfältige Projekte für kulturelle Bildung und systematisiert diese in einer Datenbank, die mittlerweile zum größten Ideenpool in Deutschland avanciert. Die schulischen Projekte haben einen gemeinsamen Ansatz, nämlich die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

Honoriert und archiviert wird die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitutionen und Künstlern, Schulen und Kindergärten – weil man dort alle Kinder antrifft, auch außerhalb der kulturverwöhnten städtischen Zentren. Museen, Theater und Opernhäuser, Bibliotheken und Literatureinrichtungen, Orchester und Tanztheater, Musik- und Kunstschulen, aber auch einzelne Künstler: Sie alle sind gefragt, die Freude an Kunst und Kultur authentisch zu vermitteln.

Recherchieren, beobachten, befragen, arrangieren, filmen, malen oder beschreiben…

Schülerinnen und Schüler begeben sich auf ästhetische Forschungsexpeditionen – in Kooperation mit Künstlerinnen und Kulturschaffenden, fächerübergreifend und Schulkultur verändernd: Zahlreiche Ideen, Praxisbeispiele und Materialien für forschendes Lernen in den Bereichen Kunst und Kultur liefern auch die Kultur.Forscher!, ein gemeinsames Programm der DKJS mit der PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur.

Qualitätsrahmen für Kooperationen zur kulturellen Bildung an Ganztagsschulen

Soll ein Projekt in der Ganztagsschule stattfinden und anschlussfähig an die Festlegungen des Schulprogramms sein, ist eine Abstimmung über die pädagogische Qualität unersetzlich. Es bedarf der Abstimmung über ein gemeinsames Bildungsverständnis zwischen den an einem Kooperationsvorhaben Beteiligten. Der Qualitätsrahmen wurde im Rahmen eines Themenateliers unter Mitwirkung von Schulen entwickelt und bietet außerdem 13 gute Beispiele für Kooperationsprojekte in der Ganztagsschule. „Denn in der Entwicklung der Ganztagsschule liegt die Chance, aus dem bisherigen Nebeneinander von kulturellen Angeboten für Kinder und Jugendliche ein miteinander zu machen“, heißt es im Vorwort zum Qualitätsrahmen.

 

Datum: 04.10.2012
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