Kunst, Kultur und Ganztagsschule

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DKJS/D. Ibovnik

Wenn Schülerinnen und Schüler fragen, warum Pink eine Mädchenfarbe ist oder sie sich auf die Suche nach den Tönen ihrer Stadt begeben, dann sind sie wahrscheinlich als Kultur.Forscher! am Werk. Sie machen sich selbst auf den Weg, Kunst und Kultur zu erforschen und zu gestalten.

Ästhetische Forschung in der Schule

Im Programm  Kultur.Forscher! der PwC-Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung kooperieren Schulen mit Kulturinstitutionen und entwickeln Projekte, in denen Kinder und

Ästhetische Forschung

– erklärt
in 3 Minuten und 20 Sekunden: Der Erklärfilm des Programms Kultur.Forscher! ansehen

Jugendliche kulturelle Phänomene erforschen. Wie die erfolgreiche

Umsetzung der Ästhetischen Forschung in fünf Phasen in der Schule gestaltet werden kann, beschreibt Christina Leuschner. Öffnen

Kunst und Schule kooperieren

Kulturelle Bildung in der Schule führt viele Menschen und Institutionen zueinander: Schulen mit ihren Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Leitungen, Eltern, Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturinstitutionen.

Die

Arbeit der Kulturagenten

, zeigt der Denkblasen-Film über das Programm

Kulturagenten für kreative Schulen.

ansehen

Wie sich diese Gruppen kennenlernen können und wie man  sie einander näher bringt, wissen die 46 Kulturagentinnen und Kulturagenten des Programms Kulturagenten für kreative Schulen. Seit 2011 haben sie an 138 Schulen Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen aufgebaut und Möglichkeiten für eine Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur in den Schulen geschaffen.

Ganzheitlicher Ansatz in der Ganztagsschule

Die Stadt Düsseldorf zeigt mit dem Düsseldorfer Modell wie eine Kommune kulturelle Bildung in Ganztagsschulen etablieren kann. Entsprechend eines ganzheiltichen Bildungsansatzes legt sie in der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich einen kulturell-künstlerischen Schwerpunkt. Das Kulturamt koordiniert und qualifiziert Künstlerinnen und Künstler und unterstützt Projekte in Schulen, die jedoch nicht Inhalt des Curriculums sein dürfen, auch finanziell.
 

Datum: 25.07.2013