Ideen für Arbeitsräume in der Ganztagsschule

(c) DKJS / D. Ibovnik
DKJS / D. Ibovnik

Die Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Immer mehr Ganztagsschulangebote und eine verstärkte Qualitätsentwicklung zeigen eine neue Entwicklung auf. Team- und Projektarbeit beeinflussen das Berufsverständnis stark.

Kooperation und vernetztes Handeln verlangen eine Umgestaltung der Arbeitsplätze in Ganztagsschulen. Wenn Kommunikation und Zusammenarbeit die Leitgedanken einer Schule werden, so hat das Auswirkungen auf die Raumnutzung. So wird es notwendig, Gelegenheiten für konzentrierte Einzelarbeit, kommunikative Teamarbeit sowie zur Entspannung zu schaffen. 

Ideen für mehr Qualität am Arbeitsplatz!

Das Regierungspräsidium der Stadt Stuttgart beauftragte eine Arbeitsgruppe, um die Gestaltung von Lehrerarbeitsplätzen neu zu definieren. Die Projektgruppe konstatierte:

 

Die bisherige Ausstattung an Räumen für verschiedene Aspekte der Lehrerarbeit entspricht in den allermeisten Fällen nicht den Forderungen an eine moderne und aufgabenkonforme Gestaltung des Arbeitsplatzes Schule. Dabei fehlen nicht nur zahlreiche Räume für Funktionsträger der verschiedenen Ebenen, sondern ein an den arbeitsmedizinischen Erkenntnissen ausgerichtetes Konzept zur Pausengestaltung von Lehrerinnen/Lehrern.

 

Der Projektbericht geht auf die veränderten Aufgaben heutiger Lehrkräfte und außerschulischer Partner ein und beschreibt eine Arbeitsumgebung, die die neuen Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrer entspricht, hierbei werden auch gesundheitliche Aspekte aufgegriffen. Die im Bericht dargelegte Vision kann als Orientierung für die Neu- oder Umgestaltung von Ganztagsschule herangezogen werden.

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Ideen für bessere Räume!

Ein Kooperationsprojekt der Montag Stiftung Urbane Räume und der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft beschäftigt sich mit Raumarten für Lehrerinnen und Lehrern. Das dafür eingerichtete Internetportal stellt Möglichkeiten der Ausgestaltung von Räumen vor, die der Arbeit von Lehrkräften und anderen ädagogischen Fachkräften entspricht. Ziel ist es, Anregungen zu geben, durch die Ausstattung von Arbeits- und Aufenthaltsbereichen für eine qualitätsvolle Arbeit des pädagogischen Personals sorgen. 

 

Mehr zum Thema!

Gestaltungshinweise für Arbeitsplätze in der Ganztagsschule

 

28.03.2012

www.ganztaegig-lernen.de