Rund 752.000 Lehrkräfte und fast 8,4 Millionen Schülerinnen und Schüler gibt es in Deutschland an allgemeinbildenden Schulen. Viele von ihnen lehren und lernen an Ganztagsschulen, also Schulen, die kein reiner Lernort mehr sind, sondern vielmehr Lebenswelt. Es lohnt sich also, einen Blick auf die Gesundheit derjenigen zu werfen, die ganztägig zur Schule gehen.
Schülerinnen und Schüler brauchen gesunde Lehrkräfte und umgekehrt. Die Schule muss also alles in ihrer Macht stehende tun, um gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Quelle Statistik
Für jede Lehrkraft einen eigenen Arbeitsplatz
Während Lehrkräften an Halbtagsschulen in der Regel nur das Lehrerzimmer als Aufenthaltsraum zur Verfügung steht, haben viele Ganztagsschulen bereits Lehrerarbeitsplätze eingerichtet, an denen sie ihre Unterrichtsvorbereitungen und Korrekturen erledigen und ihre Materialien lagern können. Wenn dieser Arbeitsplatz dann auch noch technisch gut ausgestattet ist, können Lehrkräfte darauf verzichten, noch zuhause zu arbeiten. Die Trennung von Arbeits- und Berufsleben wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Egon Tegge, Schulleiter an einem Hamburger Gymnasium, hat schon vor vielen Jahren dieses Konzept an seiner Schule eingeführt. Dabei ging er sukzessive vor, betrachtete das Schulgebäude unter dem Blickwinkel, wo man die Arbeitsplätze einrichten kann. Ein Manko stellt sich jedoch auch heraus: Das Lehrerzimmer – inzwischen als gemütlicher Treffpunkt umgestaltet – wird weniger genutzt, die Lehrer bleiben gern an „ihrem“ Schreibtisch oder treffen sich in kleineren Gruppen. öffnen
Wie wird man gesunde Schule?
Lehrergesundheit beschäftigt viele: Die Schulleitungen, die Lehrkräfte, die für ihre
Kolleginnen und Kollegen einspringen müssen, die Schülerinnen und Schüler, bei denen der Unterricht ausfällt, aber die Prüfungen trotzdem anstehen, die Eltern, die Krankenkassen und -versicherungen und natürlich die Lehrerinnen und Lehrer selbst. Was gehört alles dazu, eine „gesunde Schule“ zu sein? Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) führt seit 2013 jährlich eine Fachtagung zum Thema „Lehrkräftegesundheit“ durch, die sich um die Themen Gesundheit und Schulentwicklung, Bewegung und Ernährung dreht. öffnen
20.07.2015