Ganztagsschule braucht mehr Raum

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DKJS/D. Ibovnik

Schulräume sind Lernräume – in der Ganztagsschule werden sie außerdem zu Oasen der Ruhe, Orten des Zusammentreffens, der Bewegung und vieles mehr. Bei der Planung und Gestaltung treffen sich Schulträger, Pädagogen, Schüler und Eltern.

In ähnlicher Weise hat die Serviceagentur Schleswig-Holstein einen Evaluationsbogen zum Raumkonzepts einer Ganztagsschule entwickelt. Diese Checkliste kann auch für ein Brainstorming zwischen den am Raumkonzept denkenden Akteuren verwendet werden. öffnen

Thesen zum Bau einer „zukunftsfähigen“ Schule


Der funktionelle Schulbau von gestern hat ausgedient. Die Ganztagsschule stellt Architekten und Schulträger vor die Aufgabe, Schulen so um- und auszubauen, dass sie dem neuen Verständnis von Schule und Unterricht gerecht werden. öffnen

Bei der Planung und Umgestaltung von Raumkonzepten bieten die Ziele Orientierung, die Rainer Schweppe, ehemaliger Leiter der Bildungsabteilung der Stadt Herford, formuliert hat. Sie gehen davon aus, dass Kinder durch zunehmend selbstgesteuertes Lernen und Spielen zu selbstbewussten, kooperationswilligen und verantwortungsbereiten Persönlichkeiten heranreifen, die den Anforderungen unserer Gesellschaft gewachsen sind. öffnen
 

06.12.2012

www.ganztaegig-lernen.de