Kongress 2011: Digitales Lernen – der Unterricht von morgen?

Ganztagsschule und Medien – time to change?

Medien bestimmen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Was können Ganztagsschulen tun, um mit den Entwicklungen und Auswirkungen einer zunehmend digitalisierten Lebenswelt Schritt zu halten? Der Workshop illustriert unterschiedliche Wege der Veränderung von Lernkultur und systemischen Rahmenbedingungen. Neben der Vorbereitung und Umsetzung medienbasierter Unterrichtskonzepte und eine darauf bezogene Schulentwicklung, werden Rollen und Verbindlichkeiten diskutiert.

Moderation

Dr. Sabine Schweder, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Referenten

  • Prof. Dr. Bardo Herzig, Universität Paderborn
  • Christina Rebbin, bernsteinSchule Ribnitz-Damgarten
  • Nils Kleemann, Montessori Schule Greifswald
  • Ilona Vierkant, Schulbehörde 

Blitzlichter aus der Diskussion

  • Digitale Spaltung findet zwischen schulischen und außerschulischen Medienwelten statt: Digitale Medien sind Alltagswelten, die sich aus dem Schonraum Schule nicht ausschließen lassen: Konstruktiv in Lernprozesse einbringen.
  • Ganztagsschulen können Vorreiter sein bei der Verbindung informeller und formaler Lernaspekte.
  • Digitale Medien als Ressource für selbstverantwortliches Lernen.
  • Schlüssel zum sinnvollem Einsatz ist Fortbildung: Experten in die Schule einladen und Fortbildung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestalten: Learning by doing
. Dabei können auch Werte entstehen und gefestigt werden.
  • Jeder Lehrer muss sich im Internet zurecht finden können: Eigenverantwortung, Lehrer müssen innere Widerstände abbauen.
  • Unterrichtsentwicklung unter Einbindung digitaler Medien: Was bedeutet Digitalisierung von Gesellschaft? Wie findet und filtert man Informationen? Vision entwickeln.
  • Schulleitung für digitales Lernen gewinnen.
  • Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Kompetenzvermittlung.

Zitate und Statements

  • „Häufig nutzen die Schulleitungen selbst nicht die digitalen Medien. Dabei sind sie der Motor für Veränderung: Wenn die Schulleitung sagt ‚Wir machen uns jetzt auf den Weg‘ dann färbt das auf alle anderen ab.“
  • „Wenn man mit Schülern gemeinsam diskutiert, sieht man direkt, dass sie einen ganz anderen Zugang zu digitalen Medien haben. Das ist erfrischend.“