Mit dem Rügener Inklusionsmodell wurde erstmals in Deutschland versucht, den US-amerikanische Response to Intervention-Ansatz (RTI)...
Der Index für Inklusion für Schulen verfolgt die Idee einer Schule für alle, in der...
Ganztagsschulen haben einen Erziehungs- und Bildungsauftrag, der über das Unterrichten deutlich hinausgeht. Sie müssen Schülerinnen...
Neben der gezielten Förderung von Jungen und Mädchen zeigt sich heute immer deutlicher, dass auch...
Jungen und Mädchen lernen anders. Das ist der Rückschluss aus einer Projektwoche mit offenem Unterricht....
Forschendes Lernen beginnt mit Fragen. „Lernen wie es mir gefällt!“ sagen Schülerinnen und Schüler,...
Wertschätzendes Miteinander und bewusst gestaltete Beziehungen sind wesentliche Grundlagen einer guten Ganztagsschule und eine...
Lernen ist das große Vergnügen, sich Neues aneignen zu dürfen und zu können, neue Kompetenzen...
Der Anspruch von interkulturellem Lernen erfordert auch immer pädagogische Konsequenzen. Interkulturelle Bildung und Erziehung geht...