Ganztagsschulen sind mittlerweile vielfach vernetzt. Das ergibt der Schlussbericht eines Forschungsprojekts am Deutschen Jugendinstitut. Untersucht...
In dieser Werkstatt standen innerschulische, organisatorische Bedingungen und Gestaltungsansätze, Schulkonzeptionen und pädagogische Entwicklungsfragen im Mittelpunkt....
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) übernahm im Auftrag von Bund und Ländern die inhaltliche...
Inklusion ist weit mehr als das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Schülern. Der Hamburger...
PRAXISEINBLICKE Fünfzehn Ausstellerschulen gaben Einblicke in ihre Arbeit rund um die drei Kongressthemen „individuell“, „digital“...
KEYNOTES, VORTRÄGE UND WORTWECHSEL Kompetenzen im 21. Jahrhundert: Was sollen wir lehren und wofür ausbilden?...
Ganztagsschulen verbessern die Qualität des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen und haben positive Auswirkungen auf...
Den Schülern selbständiges Lernen beizubringen, ist das eine, soziale Kompetenzen zu stärken, das andere. Mit...
In der IGS Bonn-Beuel haben alle gemeinsam an einer Konzeption für eine neue und moderne...