Eine Umfrage, die das Wohlbefinden der Schüler ermittelt, Spiel und Sport in aktiven Pausen oder aktive Beteiligung im Klassenrat – insgesamt acht Schulen haben es sich zum Ziel gesetzt, im Projekt „Gut Geht’s“ etwas für psychische Gesundheit an ihrer Schule zu tun. Lassen Sie sich von den Beispielen inspirieren!

 

Erholung in der Freizeit – klassenübergreifend

Der Schulcampus Rostock-Evershagen

Der schulische Leistungsdruck strapaziert die Nerven und belastet die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern. Bei Freizeitangeboten, die sie selbst anleiten, können die Lehrkräfte des Schulcampus‘ Rostock-Evershagen in eine neue Rolle schlüpfen und ihre Schüler mal ganz anders kennenlernen. öffnen

 

„Wir sind doch alle sehr heterogen!“

Das Mecklenburgische Förderzentrum Schwerin

Dass es an einem Förderzentrum besonders wichtig ist, Kinder individuell zu unterstützen, hat man in Schwerin längt erkannt. Aber was genau muss die Schule dafür bieten? Eine Umfrage unter Schülern und Eltern hat am Mecklenburgischen Förderzentrum Klarheit gebracht. öffnen

 

Mit Spaß und Bewegung gegen den Krach

Die Heiligenwegschule Osnabrück

Bewegung ist keine lästige Notwendigkeit, sondern kann Spaß machen, wenn sie spielerisch Bestandteil des Alltags wird. Die Heiligenwegschule Osnabrück hat gemerkt: Wenn die Kinder in die Planung eingebunden werden, ist es nicht mehr weit zur ruhigen und entspannten Schule. öffnen

 

Mit guter Atmosphäre für bessere Abschlüsse

Oberschule Ankum in der Samtgemeinde Bersenbrück

Wer sich für das Wohlbefinden von Schülern und Lehrkräften einsetzt, verbessert auch die Lernkultur und die Schulleistungen – das Beispiel der Oberschule Ankum in der Samtgemeinde Bersenbrück in Niedersachsen regt zur Nachahmung an. öffnen

 

Resonanz in der Lerngruppe

Das Gymnasiums Links der Weser in Bremen

Kinder wohlhabender Familien wissen in der Regel besser um die Bedeutung der Gesundheit als Kinder aus bescheidenen finanziellen Verhältnissen. Beim Bremer Gymnasiums Links der Weser steht das Wohlbefinden aller Mädchen und Jungen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Warum sich ausgerechnet das Projektlernen und der Klassenrat dazu eignen, zeigt die Reportage. öffnen

 

Selbstentfaltung als Unterrichtsfach

Die Oberschule an der Julius-Brecht-Allee in Bremen

Das Zusammenspiel von Lehrkräften und Sozialpädagogen soll an der Oberschule an der Julius-Brecht-Allee für mehr psychisches Wohlbefinden sorgen. Ob beim „Sozialen Lernen“, in der Mittagsfreizeit oder in der Arbeitsgemeinschaft – wichtig ist die Balance zwischen schulischen Anforderungen und der Entfaltung der Persönlichkeit. öffnen

 

Die Schule als Wohlfühlort

Das Hansa-Gymnasium in Stralsund

Am Hansa-Gymnasium in Stralsund soll stressfrei gelernt werden. Seit mehreren Jahren steht das Thema Gesundheit im Mittelpunkt. Die Bemühungen des Gymnasiums wurden sogar mit dem Zertifikat „Gesunde Schule“ belohnt. öffnen

 

„Wir wollen den Paradigmenwechsel“

Die Wilhelm-Olbers-Schule in Bremen

Multiprofessionelle Teams unterstützen Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Olbers-Schule in Bremen, ihr Leben zu bewältigen – ohne dabei die Gesundheit aus den Augen zu verlieren. Neuerdings erforscht die Schülervertretung in Eigenregie die Rahmenbedingungen für Gesundheit an ihrer Schule. öffnen

 

01.11.2012