Das 5x5 der guten Ganztagsschule: Beispielhafte Praxis findet sich in allen Regionen, Schulformen und Ganztagsformen
DKJS/E.A. Jung-Wolff

Das 5×5 der guten Ganztagsschule

Die fünf zentralen Entwicklungsfelder der Ganztagsschule

Was macht eine gute Ganztagsschule aus? Darauf finden Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Kooperationspartner aus Jugendhilfe und Verbandsarbeit, Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere am Ganztag Beteiligte vor Ort individuelle Antworten. Das „5×5 der guten Ganztagsschule“ gibt entlang der fünf zentralen Entwicklungsfelder

Denk- und Praxisanstöße dafür, was besondere Qualität ganztägiger Bildung an guten Ganztagsschulen ausmacht. Die fünf Entwicklungsfelder gehen auf langjährige gemeinsame Entwicklungsarbeit mit Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet zurück. Sie ergänzen die Qualitätsrahmen der Länder und helfen bei einem konstruktiven und vor allem praxisorientierten Blick auf die Qualität.