Um den neuen Herausforderungen des ganztägigen Lernens zu begegnen, veranstaltete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms Ideen für mehr! Ganztägig lernen. jährlich das sogenannte Transferforum.
Die dynamische Entwicklung der Ganztagsschulen bringt für die Schulpraxis zahlreiche Herausforderungen mit sich. Die umfassenden Veränderungsprozesse werfen bei den an Ganztagsschule Beteiligten neue Fragen zu Ausbildung, Schulentwicklung und Umgang mit Zeit auf. Die Themenschwerpunkte, mit denen sich die Wissenschaft auseinandersetzt, welche die Bildungsverwaltung bewegen und die den Schulalltag prägen, unterscheiden sich deutlich von der herkömmlichen Halbtagsschule.
Das jährliche Transferforum bot die Möglichkeit zum länderübergreifenden Austausch von Forschungsergebnissen und Beispielen guter Praxis. Es war eine Plattform, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bundesländern jeweils konzentriert zu einer grundlegenden und aktuellen Frage der Ganztagschulentwicklung zu beraten, Ideen und Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und Lösungsvarianten zu erörtern. Eingeladen zu dieser eintägigen Veranstaltung an wechselnden Orten der Bundesrepublik waren Ganztagsschulen, Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Unterstützungssysteme.