Klassenraum der Schule

Nicolas-Born-Schule Dannenberg

Das Konzept unserer Ganztagsschule

Nicolas-Born-Schule Dannenberg

Lindenweg 18

29451 Dannenberg/Elbe

info@nicolas-born-schule.de

www.nicolas-born-schule.de

Seit dem Schuljahr 2011/2012 werden aufsteigend alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule unabhängig von der Schullaufbahnempfehlung in gemischten Klassen gemeinsam unterrichtet. Der gemeinsame Unterricht ist binnendifferenziert: Die leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler fördern wir, die leistungsstarken fordern wir. Das „Lernen lernen“ ist durchgängiges didaktisches Prinzip unserer Arbeit. Wir legen daher auch Wert auf die Nutzung neuer Medien. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das Berufsleben zu ermöglichen. Berufsorientierung ist auch der fachliche Schwerpunkt unserer Schulsozialarbeiterin. Zentrale Begriffe unseres Leitbilds sind Toleranz, Offenheit, Respekt und Individualität. Zeitgemäßer Unterricht ist uns wichtig, daher besuchen wir Fortbildungen und tauschen uns in Netzwerken aus. Wir wissen, dass wir alle gemeinsam Verantwortung für das Gelingen von Schule tragen. Deshalb versuchen wir, die Eltern in unsere Arbeit miteinzubeziehen und haben ein umfangreiches Beratungskonzept.

Unsere Projektidee im Rahmen des Netzwerks

Wir wollen folgende Ziele erreichen:

  • Mit einer Neugestaltung des Stundenplans soll der Unterricht rhythmisiert werden.
  • Durch Förderunterricht für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler wollen wir die Quote der Schulabgänger ohne Abschluss verringern. Außerdem soll Förderunterricht leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu einem besseren Schulabschluss führen.
  • Hausaufgaben sollen künftig eine höhere Qualität erreichen. So soll der Unterricht besser vor- und nachbereitet werden. Dazu dient auch die Hausaufgabenbetreuung.

Darin sind wir gut

  • Berufsorientierung
  • Digitale Medien: Wir unterrichten mit Smartboard und Beamer, besitzen Computerräume und haben eine iPad-Klasse. Bereits 2007/2008 gab es bei uns eine Notebookklasse.
  • Unsere Schülerfirma „S.P.E.P.S.I.“ betreut die Cafeteria.

Rahmenbedingungen

Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist die Nicolas-Born-Schule eine Oberschule als Ersatz für die bisherige Haupt- bzw. Realschule. Wir haben 380 Schülerinnen und Schüler. Bei uns arbeiten: 33 Lehrkräfte, eine Beratungslehrerin, eine Schulsozialarbeiterin, eine Mobbing-Interventions-Trainerin, eine dreiköpfige Schulleitung und Honorarkräfte. Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule. Es gibt zweimal pro Woche Nachmittagsunterricht. Dazu kommt ein großes, freiwilliges Angebot, das wir mit dem Gymnasium und zahlreichen Partnern aus der Region umsetzen.