Werkstatt: Neue Lernkultur

Autoren

  • Weiterbildungsberatung Prof. Dr. Ulrich Müller

In den Vordergrund rückt mehr und mehr die sogenannte „überfachliche“ Bildung: Schlüsselqualifikationen, Persönlichkeitsbildung und Handlungskompetenz. Berufliche Lernprozesse können sich nicht mehr beschränken auf das „Antrainieren“ von „Skills“, also mechanischen Fertigkeiten, sondern sie müssen den ganzen Menschen in den Blick nehmen und sich „auf die Person des Lernenden und deren je spezifische individuelle Entwicklungsmöglichkeiten richten. Denn Selbständigkeit, Sozialkompetenz und ähnliche Fähigkeiten können den Lernenden weder übergestülpt noch eingeschliffen werden“ (BRATER/BAUER 1990, S. 61). öffnen

Im Hinblick auf die angesprochenen Entwicklungen muss sich Bildung neu orientieren. Nicht mehr die klassische Wissensvermittlung kann im Vordergrund stehen, denn der Wettlauf mit der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung, mit der ansteigenden Flut von Wissen ist für niemanden zu gewinnen.