Autoren
- Mathias Busch
- Ricardo Glaser
- Ralf Seifert
Die vorliegende Broschüre soll am Beispiel der Goethe-Mittelschule Wilthen die einzelnen Schritte eines umfassenden Schulentwicklungsprozesses nachzeichnen. Die Mittelschule beteiligte sich von 2002 bis 2007 am BLK-Modellversuch „Demokratie lernen und leben“. Durch die Teilnahme am Modellversuch konnten drei Entwicklungsziele umgesetzt werden:
- der Aufbau einer Streitschlichterkultur,
- die Entwicklung eines Schülerrats und
- die Erhöhung von Selbstwirksamkeit im Unterricht.
Das Schulprogramm der Goethe-Mittelschule wurde fortgeschrieben, um die demokratische Kommunikationsstruktur nachhaltig zu stärken und zu festigen. Die Begleitung durch ein externes Team von Prozessmoderatoren ermöglichte es – angeregt durch eine Zukunftswerkstatt –, Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, aber auch die Sekretärin und den Hausmeister am Schulentwicklungsprozess zu beteiligen und in die Beratung einzubeziehen.