Resilienz ist nicht nur wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch eine Führungskompetenz und ein Merkmal erfolgreicher Institutionen. Die Ausgabe 3/2022 der Leit-IDEEN gibt Impulse, wie sich Resilienz im schulischen Kontext greifbar machen und stärken lässt.
Der Begriff Resilienz wird im alltäglichen Sprachgebrauch oft und vielseitig verwendet. Doch was bedeutet der Begriff im schulischen Kontext? Fest steht, dass Resilienz nicht nur für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig ist, sondern auch eine Führungskompetenz und ein Merkmal erfolgreicher Institutionen ist. Das betrifft Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulaufsicht ebenso wie die Schule als Ganzes.
Die Ausgabe 3/2022 der Leit-IDEEN knüpft nahtlos an die vorangegangene Leit-IDEEN-Ausgabe zum Thema „Agile Schulentwicklung“ an. Denn Resilienz heißt nicht nur, eine Krise gut zu überstehen, sondern auch, sich an veränderte Umweltbedingungen anpassen zu können. Im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ haben wir uns dem Thema Resilienz bereits in mehreren Veranstaltungen angenähert. Unter anderem fand eine Ausgabe der digitalen Reihe „LeaderChips to go“ zu diesem Thema statt und auch beim diesjährigen LiGa Open Air haben wir einen Fokus auf Resilienz und Wohlbefinden gelegt.
Die Ausgabe enthält wie gewohnt:
- eine fachliche Einführung ins Thema,
- konkrete Anregungen, Methoden und Übungen für den Arbeitsalltag,
- Einblicke in die Praxis und
- eine kommentierte Literaturliste.
Bestellung
Wie immer haben Sie die Möglichkeit, kostenlos Printexemplare zu bestellen. Bitte schicken Sie dazu eine E-Mail unter Angabe der gewünschten Exemplare und der Versandadresse an ricarda.eberhardt [at] dkjs.de.