Schulaufsicht, Kommunen und Regionen arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung des Ganztags. Eine der zentralen Herausforderungen in der Zusammenarbeit der Bildungsakteur:innen vor Ort und der unterschiedlichen Träger ist dabei häufig die Vernetzung der unterschiedlichen Planungsebenen und -bereiche. Es gilt, unterschiedliche Zielsetzungen, Ansätze und Perspektiven für die Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen zu verbinden und miteinander abzustimmen.
Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie Schulentwicklung im Themenfeld Vernetzung gelingen kann. In Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) seit vielen Jahren intensiv auch mit diesem Thema.
Um Schulen bei der Vernetzung untereinander zu unterstützen, wurde ein leicht nutzbares Planungstool entwickelt, das wir Ihnen gerne vorstellen möchten: Die Netzwerklandschaft. Sie hilft Schulen dabei, sichtbar zu machen, an welchem Punkt sie stehen und wohin sie sich weiterentwickeln möchten: Zu welchen Themenschwerpunkten arbeiten wir bereits wie zusammen? Wo sind wir bereits vernetzt, und mit wem kooperieren wir? Und wo können sich neue Kooperationsmöglichkeiten entwickeln?
Die Netzwerklandschaft wurde im Rahmen der regionalen Fachtagungen im Jahr 2022, die unter dem Oberthema „Vernetzungsstrukturen von Ganztagsschulen (weiter-)entwickeln“ standen, bereits erfolgreich eingesetzt. Mithilfe unterschiedlicher Elemente, etwa „Zielbahnhöfe“, „Haltestellen“ und „Institutionen“, macht die Landschaft die Zielstellungen, Entwicklungsschritte und (potenziellen) Kooperationspartner:innen eines Schulentwicklungsprozesses sichtbar.
Das QUA-LiS NRW verfügt über zahlreiche weitere Angebote, Projekte und Publikationen rund um Schulentwicklung. Gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Ministerium für Schule und Bildung NRW setzt QUA-LiS NRW beispielsweise das Projekt „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW) um. Es zielt darauf ab, Lehr- und Lernprozesse im Sinne einer ganzheitlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen weiterzuentwickeln. Dabei geht es nicht nur um neue Impulse für den Unterricht, sondern auch darum, die Persönlichkeitsentwicklung und das soziale Miteinander zu stärken. Schauen Sie doch mal vorbei!