Bild des Schulgeländes

Mörike GWRS/GMS

Das Konzept unserer Ganztagsschule

Mörike GWRS/GMS

Richard-Wagner-Str. 9

71522 Backnang

schule@moerikeschule-backnang.de

www.moerikeschule-backnang.de

Im Ganztagsbetrieb legen wir Wert auf Persönlichkeitsstärkung durch ein klar definiertes Sozial- und Methodencurriculum. Wir begleiten und unterstützen den Lernprozess individuell, zum Beispiel in den Lernzeiten. Inklusion ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam. Wir achten auf gesundes Essen zum Frühstück und in der Mittagszeit, bieten Raum für internationale Begegnungen (Pragaustausch, Comenius-Projekt) und für projektorientiertes Arbeiten. Unserer Grundschule ist ein Hort angeschlossen. Die Erst- und Zweitklässler werden nur vormittags unterrichtet, in Klasse 3 und 4 kommt dann ein Nachmittag für stufen- und jahrgangsübergreifenden Unterricht und Projekte hinzu. In der Werkrealschule findet an drei Nachmittagen Regelunterricht statt. In der ersten Stunde, im Mittagsband und an den Nachmittagen sind zusätzliche Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften platziert (Sportvereine, Lehrauftrag an Schulen etc.).

Unsere Projektidee im Rahmen des Netzwerks

Wir wollen uns mit kooperativen Lernmethoden auseinandersetzen, um diese im Methodencurriculum und in der allgemeinen Lernkultur unserer Schule fest zu verankern. Dazu werden sechzehn Kolleginnen und Kollegen an Fortbildungen teilnehmen, einander im Unterricht besuchen und gemeinsame Werkstätten organisieren.

Darin sind wir gut

  • individuelle Förderung mit Fokus auf Förderung der Stärken und Begabungen
  • kontinuierliche Elternarbeit
  • Persönlichkeitsstärkung durch ein durchgängiges Sozialcurriculum
  • Pflege zahlreicher Partnerschaften

Rahmenbedingungen

  • Grund- und Werkrealschule
  • Gemeinschaftsschule seit dem Jahr 2013/14
  • gebundener Ganztagsbetrieb in der gesamten Sekundarstufe
  • circa 300 Schülerinnen und Schüler von Stufe 5 bis 9
  • circa 300 Grundschüler
  • 63 Lehrkräfte, 17 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter