Bild des Schulgebäudes

Lessing-Gymnasium Neu-Ulm

Das Konzept unserer Ganztagsschule

Lessing-Gymnasium Neu-Ulm

Augsburger Str. 75

89231 Neu-Ulm

post@lessing.schule.neu-ulm.de

www.lessing.schule.neu-ulm.de

Mit unserem Ganztagsangebot wollen wir den verschiedenen Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern gerecht werden. Für jedes Kind kann individuell entschieden werden, ob und welche Form der Betreuung die richtige ist. Wir unterrichten in offenen Lernlandschaften, um das ganztägige Lernen schülerorientiert zu gestalten. Vormittags finden in den Ganztagsklassen bis zu fünfeinhalb Unterrichtsstunden statt und nachmittags drei (inklusive einer Arbeitsstunde für alle Fächer). In der langen Mittagspause können unsere Schülerinnen und Schüler Angebote in der Sporthalle, der Bibliothek und den Gruppenräumen wahrnehmen oder ihre Zeit frei gestalten. Unter unseren Angeboten sind besonders die umfangreiche Theaterarbeit und die international erfolgreichen Robotikgruppen zu nennen, die sich mit Robotertechnik beschäftigen. Um den Unterricht zu optimieren und pädagogische Konzepte zu entwickeln, kommen die Hauptfachlehrkräfte aller Unterstufenklassen eine Stunde wöchentlich zur  Teamsitzung zusammen. Außerdem finden regelmäßig Schulentwicklungstage statt.

Unsere Projektidee im Rahmen des Netzwerks

Wir beabsichtigen, auch in der Mittelstufe den Ganztag einzuführen. Weiter wollen wir eine Ganztagsabteilung und eine Steuerungsgruppe implementieren. Außerdem möchten wir die Kooperation mit externen Partnern verbessern.

Darin sind wir gut

  • Unterricht in offenen Lernlandschaften
  • Raumkonzept: Klassenräume mit flexiblem Mobiliar, Gruppenraum für jede Ganztagsklasse
  • regelmäßige Reflexion und Evaluation der Lernformen
  • Teamarbeit innerhalb der Fachschaften

Rahmenbedingungen

  • staatliches Gymnasium mit sprachlichem und naturwissenschaftlich- technologischem Profil
  • derzeit 740 Schülerinnen und Schüler (drei- bis fünfzügig)
  • 68 Lehrkräfte, 14 pädagogische Betreuerinnen, zwei Sozialpädagoginnen und ein Sozialpädagoge in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund
  • vier gebundene Ganztagsklassen in der Unterstufe mit rhythmisiertem Unterricht
  • fünf offene Ganztagsgruppen (je 20 Schülerinnen und Schüler)