Vergleicht man Stundenpläne von Ganztagsschulen, dann scheint es, als gleiche keiner dem anderen. Ganztagsschulen rhythmisieren. Als zentrales Merkmal ganztägiger Schulorganisation geht es um einen kreativen und sinnvollen Umgang mit Zeit und Ressourcen. Ein zentraler Grund: Kompetenzorientierte Lernkonzepte passen nur selten in einen traditionellen Takt.
Die Herausforderungen, die Rhythmisierung mit sich bringt und ihre Bewältigungsmöglichkeiten können bereits durch viele Praxisbeispiele illustriert werden.
Aus der Praxis
Kinder denken nicht in Fächern
… und deswegen wurden diese durch geschickte Rhythmisierung miteinander verbunden. Zum einen, um größere Zeitblöcke für vertiefendes und selbsttätiges Lernen zu schaffen und zum anderen, um die Fächergrenzen nicht zu Lerngrenzen werden zu lassen. Die Wartburg-Grundschule Münster entwickelt ihr Schulkonzept ständig weiter. Seit über 30 Jahren verfolgt das Kollegium das Ziel, jeden Schüler optimal zu fördern und zu fordern. Gisela Gravelaar ist die Schulleiterin und spricht über die konzeptionellen Überlegungen, die Grundschule in ihren wesentlichen Grundsätzen auch auf die Sekundarstufe I zu übertragen und weiterzuentwickeln. Im Zentrum steht eine Rhythmisierungsidee, die in die Zukunft weist. Gespräch öffnen
Aus der Praxis
Rhythmisiert statt durchgetaktet
Ein gelungenes Rhythmisierungskonzept soll das Lernen erleichtern. Was aber bedeutet das konkret im schulischen Alltag? Wie gelingt der Wechsel von Anspannung und Entspannung, wie die inhaltliche Verzahnung? Ein Besuch an der Gustav-Falke-Grundschule, einer gebundenen Ganztagsschule in Berlin-Wedding, zeigt Möglichkeiten auf. öffnen
Materialtipp
Andere Rhythmen andere Zeiten
Rhythmisieren auf der Ebene von Unterricht ermöglicht einen Wechsel von Lern- und Lehrformen, auf organisatorischer Ebene das Einrichten von individuellen Lernzeiten und die vormittägliche Einbindung außerschulischer Kooperationspartner. Die Art und Zeitfolge von Lernangeboten bezieht stete Wechsel von Anspannung und Entspannung, von selbsttätigem Lernen und vermittelndem Lernen mit ein. Unter dem Titel: „Andere Rhythmen andere Zeiten“ fasst das niedersächsische Forum Ganztagsschule Wissen über Rythmisierung zusammen. Material öffnen
Datum: 17.02.2015