Das Otto-Hahn-Gymnasium kombiniert ein gebundenes mit einem offenen Ganztagsmodell.Für die Schüler/innen bedeutet das mehr Arbeitsgemeinschaften und projektorientierter Unterricht
Das Otto-Hahn-Gymnasium kombiniert ein gebundenes mit einem offenen Ganztagsmodell.Für die Schüler/innen bedeutet das mehr Arbeitsgemeinschaften und projektorientierter Unterricht
Projektdaten
Klassenstufen:
5 (gebunden)/6–8 (offen)
Anzahl der Schüler/innen:
63
Anzahl der Lehrer/innen:
4/6
Fachbereiche:
Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften, Sport/Kunst, Deutsch, Mathematik, Englisch, Informatik, Sp
Wochenstunden:
41/12
Das Projekt
Im so genannten zügigen (gebundenen) Modell erhält eine komplette 5. Klasse nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung zwei Stunden Unterricht in projektorientierter Form. Dafür wird der Vormittagsunterricht um eine Schulstunde gekürzt. In den letzten beiden Nachmittagsstunden sind zwei Lehrkräfte bei der Klasse. Für das so genannte additive (offene) Modell können sich Schüler/innen der künftigen Klassen 5–8 anmelden, die statt Nachmittagsunterricht an einem klassenübergreifenden Projektangebot teilnehmen. In beiden Modellen, in denen sowohl Lehrkräfte als auch pädagogische Fachkräfte mitarbeiten, endet der Schultag um 16 Uhr. Die Einrichtung der Ganztagsschule bedurfte auch der entsprechenden räumlichen Umgestaltung der Schule. So wird die ehemalige Gymnastikhalle auch als Speiseraum genutzt, in den auch eine Küche eingebaut wurde. Im offenen Modell haben wir versucht, die Zusatzangebote aus dem Bereich Bildung zu wählen, um uns als Gymnasium von anderen Schularten abzugrenzen. Es gibt also keine Angebote wie Schach oder Kochen etc.
Der Auslöser
Im Zuge der Sanierungsphase wurde ein Ganztagsschulbereich mit Küche und Speisesaal eingerichtet.
Der Weg
Nach Diskussionen über Art und Umfang der Sanierungsmaßnahmen folgte eine Beratung mit dem Schulträger. Anschließend konnte die Sanierung beginnen und der Ganztagsschulbetrieb aufgenommen werden.
Probleme und Lösungen
Die Fluktuation der pädagogischen Fachkräfte im additiven Modell ist ein Problem. Es fehlt Geld für mehr Aufsichtspersonal. Leider müssen angehende Lehrer/innen, die noch nicht im Referendariat sind, ausscheiden, wenn sie dieses antreten. So wechseln die Personen häufig.
Blitzlicht
Die Schüler/innen hatten eines Tages die Möglichkeit, gleich nach dem Essen heimzugehen, doch sie blieben freiwillig bis 16 Uhr in der Schule.
Schule
Schulname
Otto-Hahn-Gymnasium
Schulart
Gymnasium
Schulangebote
kombiniert
Schulanschrift
Otto-Hahn-Gymnasium Westring 11 76829 Landau
E-Mail
ohg.landau@t-online.de
Anzahl der Schüler/innen
1050
Anzahl der Lehrer/innen
65
Sonstiges pädogogisches Personal
3
Ansatz der Schule
–
Zeitstruktur
7.30–16.45 Uhr
Programme der Schule
Schule und Wirtschaft; Ökologische Schule
Wettbewerbe der Schule
Jugend forscht
Sozialraum der Schule
kleinstädtisch
Referenzen
Das Projekt hat erfolgreich am 1. Ganztagsschulwettbewerb „Zeigt her eure Schule“ teilgenommen.