Qualitätsentwicklung im Saarland

Richtlinien zur Qualitätsentwicklung

Quellentexte zur Qualität von GTS

  • Qualitätssicherung an allgemeinbildenden Schulen des Saarlandes (Stand 23.11.2006):

Qualitätsbereiche

 

Instrumente zur Qualitätssicherung für alle Schulen

  • Einführung eines Systems der Qualitätssicherung durch externe Evaluation.

Instrumente zur Qualitätssicherung für GTS:

In der konkreten Beratung der Einzelschulen werden zurzeit Auditierungsmethoden eingesetzt:

  • Beratungsprotokoll, Schulrundgang, Besuch der Nachmittagsbetreuung, Befragung von Schulleitung und Maßnahmenträgern, Befragung von Eltern (in Vorbereitung). Die Schulen werden in Selbstevaluationsprozessen unterstützt.

Besonderheiten

  1. Verlässliche Grundschule: die massive Erhöhung der Stundentafel in der Grundschule um 13 von 89 (1999) auf 102 Stunden (2005) und die damit verbundene erhebliche Ausweitung von Förderunterricht, (= 1 tägl. Förderstunde in den Klassen 1 und 2)
  2. Maßnahmen zur Stärkung der Schulautonomie – Modellversuch selbstständige Schule
  3. Stabsstelle Qualitätssicherung im Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft

Perspektiven der Qualitätsentwicklung

  • Entwicklung eines Qualitätsrahmens für Freiwillige Ganztagsschulen im Rahmen der Qualitätssicherung an allgemeinbildenden Schulen.

Datum: 04.07.2007
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