Lernumgebungen neu gestalten – Integration digitaler Medien

Lernumgebungen neu gestalten - Integration von digitalen Medien
Enno Schröder Boddenschule Neuenkirchen

Bei der Integration digitaler Medien in schulische Lernumgebungen werden Tablets immer beliebter. Für deren effektive Nutzung müssen Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, selbstgesteuert zu lernen. Diese Fähigkeit wird somit zur zentralen Kompetenz. Auf ihr beruhen auch individualisiertes und lebenslanges Lernen. Lernkonzepte für selbständiges Lernen mit digitalen Medien legen einen umfassenden Zugang zu Wissensquellen und Werkzeugen zur Informationsgewinnung sowie zur Ergebnisdokumentation und -präsentation zugrunde. 

Einer der Vorteile von Tablets ist ihre leichte Integrierbarkeit in traditionelle Lernumgebungen, wie zum Beispiel auf den Schultischen im Klassenzimmer. Zudem sind die Ladezeiten kurz, die Laufzeiten um so länger, die Bedienung der Geräte ist intuitiv. Und: Tablets sind bezahlbar. Mehr und mehr Schulen haben sich entschlossen, diese Geräte anzuschaffen und in kleinen Schritten ihre didaktischen Möglichkeiten zu erforschen.

Prof. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz stellt die Frage: „Neue Chancen für neues Lernen!?“

Tablets in der Schule  öffnen

Medien machen Schule, aber wie?

Stefan Aufenanger von der Universität Mainz beschreibt, welche aktuellen Trends die Lern- und Unterrichtskultur beeinflussen und welche Instrumente und Methoden in der Schule und im Unterricht ihre Bedeutung finden können. öffnen

Zudem diskutiert er die Frage, welche Veränderungsprozesse die Integration digitaler Medien auslöst und beschreibt, dass Schulen herausgefordert sind, mediendidaktische Konzepte zu entwickeln.  öffnen

 

Mehr zum Thema:

Chancen durch digitale Medien

 

6.03.2014

www.ganztaegig-lernen.de