„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ ist das Motto des buddY-Programms. Peergroup-Education, Lebensweltorientierung, Partizipation und Selbstwirksamkeit sind die Qualitätsziele, wenn es darum geht, dass Schülerinnen und Schüler für sich und andere Verantwortung übernehmen.
Diese Formen des sozialen Lernens sind wirksame Mittel der Prävention und der Gestaltung von Schule als sicheren Ort.
Lern-Helfer
Ältere Schülerinnen und Schüler unterstützen und beraten jüngere in dafür vorgesehenen Übungsphasen beim selbstständigen Bearbeiten von Aufgaben oder sie sind BuddYs für Schulanfänger oder neue Schüler in der Klasse oder Lerngruppe. Sie helfen beim Kennenlernen der schuleigenen Arbeitsmethoden, wie z.B. Stationenlernen, kooperative Arbeitsformen oder besonderer Arbeitsmittel (schulinterne Lehrwerke und Lernmaterialien). Die Lern-Helfer werden gezielt für diese Aufgabe vorbereitet, indem sie durch die buddY-Pädagogen auf bereits bekannte, erworbene Lernstrategien aufmerksam gemacht werden und mit ihnen darüber reflektiert wird. Die Lern-Helfer können dann gezielt in Phasen des Unterrichts, aber auch im Nachmittagsbereich eingebunden werden, um mit ihrem Unterstützungsangebot an die jeweils aktuellen Unterrichtsinhalte anzuknüpfen. Diese klassenübergreifende Hilfe kann als schulische Leistung anerkannt werden, z.B. anstelle eigener Übungs- oder Hausaufgaben.
Gezielte Förderung sozialer Kompetenzen
Schülern, die Schwierigkeiten haben, sich auf fachliche Inhalte einzulassen, sich leicht ablenken lassen oder besondere Unterstützung im Schulalltag benötigen, können im Rahmen eines BuddY-Projekts verantwortungsvolle Aufgaben übertragen werden. Lernschwächere Schüler könnten z.B. BuddYs für Freizeit- oder Sportaktivitäten sein, wenn sie darin besondere Stärken haben. So kann ein Kind mit großem Bewegungswunsch Buddy für ein stilles Kind werden und gemein sam mit diesem spielen oder toben. Die Schüler haben durch die freiwillige Übernahme einer verantwortungsvollen Aufgabe die Möglichkeit, sich von einer anderen Seite zu zeigen und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.
Sozialraumorientierter Unterricht
Themen aus dem Fachunterricht können in Zusammenarbeit von Lehrkräften und Sozialpädagogen ausgeweitet und vertieft werden, indem die Schülerinnen und Schüler im Stadtteil oder der schulnahen Umgebung aktiv werden. So bieten etwa Sachunterricht, Kunst, Biologie oder Politik die Gelegenheit, gezielt Ausflüge in die Natur oder in öffentliche Gebäude zu unternehmen. Hierbei können die BuddYs eine wichtige Rolle einnehmen, indem sie gezielt Themen recherchieren, die Angebote vorbereiten und ihre Ergebnisse dann vor Ort präsentieren.
Lebenspraktische Tätigkeiten
Fachunterricht kann dafür genutzt werden, um im Schulalltag anfallende Aufgaben altersangemessen auf Schülerinnen und Schüler zu übertragen. So kann etwa der Hauswirtschaftsunterricht dafür genutzt werden, an einzelnen Tagen das Mittagessen für die Schüler im Ganztag vorzubereiten und zu kochen. Die BuddYs können von der Planung und