Was ist zu bedenken, wenn Schule und außerschulische Partner den Ganztag konzeptionell gemeinsam gestalten wollen? Worüber ist eine Verständigung unbedingt notwendig? Welche Schritte sind zu überlegen, abzustimmen und zu planen? Auf welche Fragen sollte das schriftliche Konzept Antworten geben?
Die Serviceagentur Ganztag in Brandenburg hat für den Primar- bzw. Sekundar-I-Bereich vier Arbeitshilfen erstellt, die –über Ländergrenzen hinweg – Orientierung bieten können:
- Gliederungshilfe für ein gemeinsames pädagogisches Ganztagskonzept im Primarbereich von Schule und Hort (offenes Modell)
- Gliederungshilfe für ein gemeinsames pädagogisches Ganztagskonzept im Primarbereich von Schule (VHG) und Hort
- DAS 7-SCHRITTE-MODELL – EIN LEITFADEN, Von der ersten Idee zur Umsetzung Entwicklung kooperativer Ganztagsangebote Sek. I (Leitfaden für Schule)
Weitere Anregungen finden sich im „Leitfaden für die Qualitätskriterien einer Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und außerschulischen PartnerInnen“, erstellt von der Servicestelle Ganztagsangebote in Sachsen. Die Broschüre kann bei der Servicesstelle Sachsen bestellt werden.
Datum: 11.10.12
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