Schulen übernehmen Verantwortung für den Übergang in das Berufsleben

Szene im Labor
Shutterstock

Der stetige Wandel in der Arbeitswelt, aber auch in der Gesellschaft, verlangt gerade von jungen Menschen in ihrer beruflichen Perspektive zukünftig in immer wieder neuen Situationen zurecht zu kommen und wechselnde Anforderungen zu bewältigen. Eine erfolgreiche Ganztagsschule bieten Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zur Berufsorientierung. 

Mit dem Motto „Übergänge gestalten“ übernehmen Ganztagsschulen nicht nur Verantwortung für den Übergang zu weiterführenden Schulen als vielmehr in das Berufsleben. Das Hansa-Gymnasium Stralsund hat zur Vorbereitung auf ein zukünftiges Hochschulstudium Studienzeiten eingeführt. In denen entfalten die Schülerinnen und Schüler

Aus der Praxis

In der Berliner Friedensburg-Oberschule macht sich das Lehrerteam stark für mehr Chancen für den selbstbestimmten und erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben. öffnen

Selbstlernfähigkeiten. Anderenorts, wie am Marie-Curie-Gymnasium in Dalgow-Döberitz, gibt es Hochschulpraktika. Besonders vielfältige Angebote für die Orientierung und einen erfolgreichen Berufseinstieg bieten Sekundarschulen. Die Materialien und Praxisbeispiele verstehen sich als weiterführende Impulse.

Berufswahlpass

Mit diesem Werkzeug erhalten Jugendliche Unterstützung zur Berufsfindung. Ähnlich wie ein Portfolio, kann der Weg in den eigenen Beruf dokumentiert werden, wobei sich an zentralen Kategorien für einen erfolgreichen Berufseinstieg orientiert werden kann.

 

Kein Abschluss ohne Anschluss

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westphalen hat verschiedene Instrumente und Angebote in einer Broschüre zusammengestellt. Mit dem Titel „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW.“ werden unter anderem Standardelemente (z.B. Das Portfolio-Instrument, Formen der Beratung, Strukturen an Schulen oder andere) für einen erfolgreichen Übergang von Schule und Beruf vorgestellt. Broschüre

öffnen 

 

Übergangsmanagement

„Die enorme Ausweitung des Übergangssystems mit seinen unzähligen Angeboten und unterschiedlichen Zuständigkeiten erfordert ein hohes Maß an Abstimmung und Kooperation unter den Akteuren“. Mit dieser Annahme leitet das Hamburger Online-Portal Hinweise für die Übergangsgestaltung ein und gibt Hinweise auf strategischer und operativer Ebene. Portal

öffnen 

 

Mehr zum Thema: „

Bildungserfolg in der Ganztagsschule

“ 

 

 

Datum: 14.10.2013

©

www.ganztaegig-lernen.de