Bild des Schulgebäudes

Gymnasiales Schulzentrum Barth

Das Konzept unserer Ganztagsschule

Gymnasiales Schulzentrum Barth Kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Uhlenflucht 5

18356 Barth

schoepa.schulzentrum@t-online.de

schulzentrum.gym@t-online.de

www.schulzentrum-barth.de

Unser Schulzentrum besuchen Schülerinnen und Schüler aus einem sehr großen ländlichen Umfeld mit oft nur wenigen Freizeitmöglichkeiten. Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, ein breit gefächertes, schülerorientiertes Angebotsspektrum zu entwickeln, das sowohl vielfältigen Interessen als auch einem schulspezifischen Profil gerecht wird. Hierzu gehören die Freizeitangebote für alle Jahrgangsstufen, aber auch die individuelle Förderung in den Hauptfächern am Vormittag in der Freiarbeitszeit für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Ziel all unserer Angebote ist es, die Schülerinnen und Schüler besser in ihrer Entwicklung zu fördern, schulisch stärker zu unterstützen und sie an ein gemeinsames Miteinander sowie an ein sinnvolles Freizeitverhalten heranzuführen.

Unsere Projektidee im Rahmen des Netzwerks

Wir möchten den kompetenzorientierten Unterricht an unserer Schule fördern. Deshalb haben wir die Freiarbeitszeit eingeführt und damit verbunden auch den Schultag umstrukturiert. Außerdem haben wir uns bemüht, kooperative Lernformen stärker zu implementieren. Im Rahmen der Freiarbeitszeit stärken wir das selbstorganisierte, eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten sowie die Teamfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, diese vermittelten Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen in den nachfolgenden Jahrgangsstufen an beiden Schulteilen zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Darin sind wir gut

  • Einbeziehung schulpraktischer Erfahrungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse, um ganztägige Bildungs-, Betreuungsund Erziehungsprozesse zu gestalten
  • Implementierung von Freiarbeitszeit

Rahmenbedingungen

Unser Schulzentrum ist eine kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe an zwei räumlich getrennten Schulstandorten, die circa 700 Schülerinnen und Schüler besuchen. Bei uns arbeiten fast 60 Lehrkräfte und Referendare, die von Lehrkräften der Förderschule und Mitarbeiterinnen externer Partner unterstützt werden, sowie drei Techniker und zwei Sekretärinnen. Für unsere Angebote binden wir kompetente externe Partner ein, zu denen zum Beispiel Präventionsbeauftragte, die Freiwillige Feuerwehr, der Träger Storchennest e.V., die Bibliothek sowie Privatpersonen gehören.