Am 12. August 2013 startet das Freiwillige Soziale Jahr Pädagogik. Junge Menschen aus ganz Deutschland zwischen 16 und 26 Jahren können dabei ihren Freiwilligendienst an einer sächsischen Grund-, Mittel- oder Förderschule sowie Gymnasium absolvieren und Schule aus einer neuen Perspektive kennenlernen.
Vielfältige Aufgaben
Die Einsatzmöglichkeiten während des FSJ an einer Schule sind enorm vielfältig, z. B. Durchführung von Ganztagsangeboten wie dem Schulklub oder Sportangeboten, Hausaufgabenbetreuung, Unterstützung des Schülerrates oder bei Schulveranstaltungen sowie Durchführung eigener Projekte wie beispielsweise die Schul-Homepage auf Vordermann bringen oder eine eigene Wand im Schulhaus gestalten.
Zum Freiwilligendienst gehören 25 Bildungstage, die die Freiwilligen fachlich und methodisch auf den Einsatz in der Schule vorbereiten bzw. begleiten. Freiwillige erhalten pro Monat 140 EUR Taschengeld sowie 150 EUR für Unterkunft und Verpflegung. Die Freiwilligen sind während des FSJ sozial- und krankenversichert und haben Anspruch auf 26 Tage Urlaub.