Die Schüler/innen des Eichendorff-Gymnasiums haben ein Deliberationsforum zum Thema Ausländerpolitik veranstaltet, mit Experten diskutiert und dabei vielfältige Kompetenzen entwickelt
Die Schüler/innen des Eichendorff-Gymnasiums haben ein Deliberationsforum zum Thema Ausländerpolitik veranstaltet, mit Experten diskutiert und dabei vielfältige Kompetenzen entwickelt
Projektdaten
Klassenstufen:
12
Anzahl der Schüler/innen:
9
Anzahl der Lehrer/innen:
1
Fachbereiche:
Politik, Methodenlernen
Wochenstunden:
3
Das Projekt
In einem zweitägigen Deliberationsforum zum Thema „Ausländerpolitik“ diskutierten Politiker/innen und Expert/innen sowie 60 Zwölftklässler/innen untereinander und in Kleingruppen zum Beispiel über das Kopftuch und das Zuwanderungsgesetz. Unter dem Begriff Deliberieren versteht man vernunftgeleitetes und freies Sprechen mit dem Ziel einer grundsätzlichen Verständigung. Das Projekt bot vielfältige Lern- und Handlungsfelder mit einer hohen Eigen- und Gruppenverantwortung.
Der Auslöser
Auslöser waren persönlicher Frust über den so genannten normalen Unterricht und die ansteckende Begeisterung der Projektinitiatorin.
Der Weg
Das Projekt wurde als „Seminarkurs“ durchgeführt, das heißt als fächerübergreifender Kurs mit den Schwerpunkten Methodenlernen und selbstständiges Lernen. Das ließ Raum für Gestaltungsfreiheit. Die Lehrplanvorgaben ließen sich mit den Projektvorgaben gut vereinbaren. Das Forum hat Wissenszuwachs und Meinungsverschiebungen gebracht und vielfältige Kompetenzen wie Projektmanagement, Teamwork, Meinungserhebung und Selbstwirksamkeit nicht nur bei den Projektschüler/innen, sondern auch bei der Lehrerin entwickelt, die sich als Mitlernerin und Lernberaterin verstand. Die Schülerinnen und Schüler erstellten Lerntagebücher zur persönlichen und Methodenreflexion und als schriftliche Dokumentation, auch um Lerntechniken festzuhalten. Am Schluss des Projekts stand die Zertifizierung der erworbenen Kompetenzen. Das Fazit: Lernlust statt Schulfrust!
Probleme und Lösungen
Ein pädagogisches Dauerproblem: die traditionelle Lehrerrolle aufzugeben und bei gleichzeitiger Qualitätssicherung Verantwortung richtig dosiert abzugeben. Die Lösung: die Schüler/innen bei der Unterrichtsgestaltung mitbestimmen lassen, Kritik zulassen und regelmäßige wechselseitige Unterrichts-Feedbacks.
Blitzlicht
Lerntagebuch-Fazit einer Schülerin der Projektgruppe: „Ich hätte es nicht geglaubt, wenn mir jemand vor einem Jahr verkauft hätte, dass es auch Unterricht geben kann, wo alle freiwillig mitarbeiten, in dem man Mitbestimmungsrecht hat und auch Kritik am Lehrer laut aussprechen darf/soll. Man versucht nicht, sich die ganzen Stunden möglichst ruhig zu verhalten, um nicht aufzufallen und drangenommen zu werden.“
Schule
Schulname
Eichendorff-Gymnasium
Schulart
Gymnasium
Schulangebote
teilgebunden (IZBB-Antrag)
Schulanschrift
Eichendorff-Gymnasium Goethestr.2–10 76275 Ettlingen
E-Mail
poststelle@eg-ettlingen.schule.bwl.de
Anzahl der Schüler/innen
882
Anzahl der Lehrer/innen
70
Sonstiges pädogogisches Personal
4 Referendar/innen, 3 Praktikant/innen
Zeitstruktur
7.45–12.55 Uhr (Kernzeit); 45-Minuten-Stunden
Programme der Schule
BLK „Demokratie lernen und leben“
Wettbewerbe der Schule
Hector-Seminar (Mathematik); Jugend trainiert für Olympia
Sozialraum der Schule
städtisch, ländlich
Referenzen
Das Projekt hat erfolgreich am 1. Ganztagsschulwettbewerb „Zeigt her eure Schule“ teilgenommen.