Vernetzung für Lernerfolg

(c) DKJS / D. Ibovnik
DKJS / D. Ibovnik

 

Mit dem Ausbau der Ganztagsschulen ging es um die Verbesserungen der Bedingungen des Aufwachsens und Lernens von Kindern und Jugendlichen. Die Kinder- und Jugendhilfe verfolgt dieses Ziel gemeinsam mit den Ganztagsschulen und trägt mit ihren vielfältigen Angeboten zur Förderung der Lernbereitschaft bei.

Die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe bietet Heranwachsenden neue Perspektiven und trägt dazu bei, dass schulisches Handeln an den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet wird. Die kompensatorischen Leistungen der Jugendhilfe stellen damit eine wesentliche Ressource für Ganztagsschulen dar.

Ein großer Teil der Jugendlichen verbringt mehr Zeit in der Schule. Deswegen müssen Ganztagsschulen zunehmend Aufgaben übernehmen, die über die reine Wissensvermittlung weit hinausgehen.  Schulentwicklung wird immer mehr ein Prozess des Vernetzens in den schulischen Sozialraum hinein. öffnen

Das Deutsche Rote Kreuz bezieht sich in der Expertise „Jugendsozialarbeit an Schule erfolgreich gestalten – Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule“  auf die Prinzipien und Chancen einer solchen Vernetzung. öffnen

 

Datum: 31.10.2014

 

 

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