Verzahnung im Mittagsband

Die Mittagszeit bildet den Dreh- und Angelpunkt eines rhythmisierten Tages und ist zugleich Zeit verzahnter Angebote. Nicht nur gesundes Mittagessen, sondern auch Freizeit und gezielte Kooperationsangebote von Schule und Jugendhilfe bzw. externen Partnern finden hier ihren Platz. Sie bietet sich als Erprobungsfeld an, um Neues auszuprobieren, neue Erfahrungen zu eröffnen, von den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler her zu denken. Die Broschüre „Die Mittagszeit in der Sekundarstufe I“ widmet sich Potentialen der Mittagszeit und gibt Anregungen für die organisatorische und inhaltliche Gestaltung der Mittagszeit, die Zusammenarbeit mit Kommune und mitexternen Partnern und enthält auch Hinweise für die Raumnutzung. öffnen

 

Hier geht es zu den Artikeln des Monatsthemas „Rhythmisierung und Verzahnung in Ganztagsschulen“