Lehrer oder Lernbegleiter?

(c) DKJS / D. Ibovnik
DKJS/D. Ibovnik

Zu keiner Zeit standen Schulen unter so großem Veränderungsdruck wie heute. Gründe dafür sind gesellschaftliche Entwicklungen wie die inklusive Schule, die Digitalisierung der Lebenswelt und der Ausbau von Ganztagsschulen. Doch in der Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern bleiben die Lehrerinnen und Lehrer die erste „Schnittstelle“ für das Lernen. Daher bleibt es dabei: „Auf den Lehrer kommt es an!“

Nicht erst seit der Hattie-Studie wissen wir, dass die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer zentral ist: Lernen vorbereiten, Hinleitung zum Lernen, Lernen begleiten und Rückmeldung geben. Dies alles geht  nicht, ohne eine Beziehung zum einzelnen Schüler aufzubauen. Vermittelnder Unterricht ist dabei genauso wichtig wie individualisierter Unterricht und bedeutet, dass Lehrerinnen und Lehrer sich ständig in einer Doppelrolle bewegen. Während die Rolle des Lehrenden vertraut scheint, wird die der Begleitung und als Bezugsperson für Schülerinnen und Schülern oft noch als ungewohnt empfunden.

Kompetenz: Lernbegleitung
Das Arbeitspapier des Landesinstituts Hamburg diskutiert „Lernbegleitung“ als pädagogische Schlüsselaufgabe heutiger Pädagoginnen und Pädagogen. Unter anderem wird ein Kompetenzprofil zur Lernbegleitung vorgestellt. Auf dessen Grundlage lassen sich Aufgaben in individualisierenden Lernprozesse reflektieren und anwenden.
Material öffnen

Schlüsselfragen heutiger Lehrerinnen und Lehrer

Lehrerinnen und Lehrer müssen sich daher immer wieder mit ihrer eigenen Rolle auseinandersetzen.

Das Bausteinheft „Rolle der Lehrkraft“ des Staatlichen Schulamtes Offenburg fasst die Herausforderungen und Möglichkeiten zusammen. Es  werden beispielsweise Fragen, ob man als „guter Lehrer“ geboren wird oder was aktuelle Paradigmenwechsel für die Arbeit in der Schule bedeuten, zur Diskussion gestellt.

Das Papier stellt eine Zusammenfassung der Diskussion dar und bietet gleichzeitig wichtige Hinweise für eine produktive Reflexion.

Material öffnen

 

Datum: 21.04.2015

© www.ganztaegig-lernen.de