Standards für Elternarbeit in der Ganztagsschule

(c) DKJS/ D. Ibovnik
DKJS/ D. Ibovnik

Eine gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Erziehungsberechtigten wirkt sich positiv auf das Schulklima aus und kann zum Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen beitragen. Standards zur Elternpartizipation helfen bei der Qualitätssicherung.

Eltern und Schule tragen zusammen die Verantwortung für die Entwicklung der Kinder; sie haben einen gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Voraussetzung für eine erfolgreiche Elternpartizipation ist eine kooperative Haltung aller Beteiligten.

Die schweizerische Stadtgemeinde Brig-Glis und die Schuldirektion haben Rahmenrichtlinien und Mindeststandards für Elternpartizipation entwickelt. Diese gelten seit ihrem Inkrafttreten für alle Schulen der Gemeinde.

Im ersten Teil sind die Rahmenrichtlinien dargestellt. Diese wurden gemäß Organisationsstatut durch das Schulleitungsteam entwickelt. Der zweite Teil beinhaltet Anhänge mit den Minimalstandards, die das Schulleitungsteam und die Lehrpersonen bei den entsprechenden Teamkonferenzen für den jeweiligen Zuständigkeitsbereich beschließen.

Instrumente für die Arbeit mit Eltern

Fragebögen zur Bestandsaufnahme sind oft ein guter Ausgangspunkt für Schulentwicklung. Die mit den Fragen einhergehende Qualitätsbeschreibung unterstützt nicht nur die Analyse eines Ist-Zustands, sondern auch die Entdeckung neuer Entwicklungsfelder. Die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein stellt die Fragebögen zur Verfügung. öffnen

Übersicht des Monatsthemas
Ganztagsschule und präventive Elternarbeit

 

Datum: 17.01.2013

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