In der Ganztagsgrundschule „Stadtfeld“ arbeiten Lehrer/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen Hand in Hand. So können sie individuell auf die Kinder eingehen
In der Ganztagsgrundschule „Stadtfeld“ arbeiten Lehrer/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen Hand in Hand. So können sie individuell auf die Kinder eingehen
Projektdaten
Klassenstufen:
alle
Anzahl der Schüler/innen:
214
Anzahl der Lehrer/innen:
alle
Fachbereiche:
Deutsch, Heimat- und Sachkunde, Mathematik
Wochenstunden:
3
Das Projekt
Seit 1996 praktiziert die Ganztagsgrundschule „Stadtfeld“ das Team-Teaching, das Miteinander von Lehrer/innen und pädagogischen Mitarbeiter/innen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Möglichkeiten der individuellen Zuwendung zum Kind konnten verbessert werden, die Kinder haben wesentlich größere Chancen, sich Hilfe an der Stelle zu holen, an der sie diese benötigen, und nicht erst dann zugeteilt zu bekommen, wenn die Lehrerin oder der Lehrer Zeit hat. Den auftretenden Lernrückständen kann wesentlich schneller begegnet werden, ein „Zurückbleiben“ wird weitestgehend ausgeschlossen. Durch das Minimieren von Leistungsversagen wird die Freude am Lernen erheblich gesteigert.
Der Auslöser
Stark differierende Lernvoraussetzungen beim Schuleintritt, ein geringes Engagement der Eltern bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten sowie Klassenstärken von mehr als 20 Schüler/innen, was zu einer Einschränkung des individuellen Eingehens auf die Kinder führte – so konnten sich Begabungen und Talente nicht ausreichend entwickeln.
Der Weg
Die Lehrerinnen und Lehrer erhielten eine Fort- und Weiterbildung (SchiLF) zur Psychologie des jüngeren Schulkindes und des Lernens. Anschließend wurden Jahrgangsteams gebildet und Inhalte definiert, die gemeinsames Arbeiten ermöglichen.
Probleme und Lösungen
Zunächst gab es Berührungsängste zwischen den Lehrer/innen, die bisher „Einzelkämpfer“ waren. Durch viele Vorbereitungsstunden und die gemeinsamen Beratungen zur Zusammenstellung der Teams konnten wir dem entgegenwirken. Eltern mit Vorbehalten, ihre Kinder könnten überfordert sein, überzeugten wir, indem wir sie mit dem Team vertraut machten und zur Teilnahme an Teamstunden einluden.
Schule
Schulname
Ganztagsgrundschule „Stadtfeld“
Schulart
Grundschule
Schulangebote
teilgebunden
Schulanschrift
GS „Stadtfeld“ E.-Pörner-Str. 17 38855 Wernigerode
E-Mail
leitung@gs-stadtfeld.bildung-lsa.de
Anzahl der Schüler/innen
230
Anzahl der Lehrer/innen
17
Sonstiges pädogogisches Personal
7
Ansatz der Schule
„Lernen mit allen Sinnen“; Arbeit mit Teilleistungsschwächen (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
Zeitstruktur
Mo–Fr: 7.30–15 Uhr 7.30–9.30 Uhr: erster Unterrichtsblock 9.30–10 Uhr: Aktivpause 10–11.40 Uhr: zweiter Unterrichtsblock 11.40–12.10 Uhr: Mittagspause 12.10–13 Uhr: Unterricht 13–15 Uhr: AGs, Kurse, Angebote
Sozialraum der Schule
randstädtisch; Plattenbausiedlung; hohe Arbeitslosigkeit
Zusammensetzung
hoher Migrationshintergrund; Schwerpunktschule zur Förderung von Legastheniker/innen
Besonderheiten
Ganztagsschule seit 1996
Referenzen
Das Projekt wurde als gutes Praxisbeispiel auf dem 1. Ganztagsschulkongress 2004 vorgestellt. Die Nominierung der Schule erfolgte durch das Ministerium des Landes.<?xml:namespace prefix = o ns = „urn:schemas-microsoft-com:office:office“ />