Ganztagsschule als sozialer Raum

Pädagoginnen im Gespräch
DKJS/R. Hechler

Schulsozialarbeit hat einen festen Platz unter dem Dach von Ganztagsschulen und zeichnet sich durch flexible Hilfen und zielgenaue Angebote aus. Methodische Kernprinzipien sind die Beziehungsarbeit und eine Orientierung an Stärken statt an Defiziten. Schulsozialarbeiter  geben Kinder und Jugendliche wichtige Hilfen bei ihrer sozialen und vor allem emotionalen Entwicklung und in problematischen Lebenslagen.

Hierbei nutzen sie die verfügbaren Ressourcen im Sozialraum und vernetzen Akteure miteinander.

Hinweise zur erfolgreichen Verzahnung von Schule und Sozialarbeit

Blick über die Landesgrenze

Leitfaden zur Unterstützung der Implementierung von Schulsozialarbeit in Österreich
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Dabei geht es immer wieder um ein organisiertes Wechselspiel zwischen Kindern, Pädagogen, Eltern und sozialen Institutionen. Die Ganztagsschule kann hier ein verbindendes Glied sein. Spezifische Arrangements zur Förderung und Unterstützung sozialen Lernens sind zu einem zentralen Wesenszug der Schulsozialarbeit geworden und damit aus Ganztagsschulen nicht mehr wegzudenken. 

 

Schule als Lebensort bedeutet, eine Schule mit Sozialraumorientierung  und ein Ort zu sein, an dem soziales Lernen, Spielen und Alltagsbezüge wichtige Ankerpunkte sind. Material zum Thema Sozialarbeit an Schulen

 

Schulsozialarbeit – eine bewährte Kooperation von Jugendhilfe und Ganztagsschule

Unter dieser Überschrift wurden zahlreiche Hinweise, Anregungen und Praxisbeispiele zusammengetragen.

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Datum: 28.10.2014

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