"Hammer, Geige, Bühne"

Ein Junge spielt ein Saiteninstrument
Thorsten Seithe

Wie sieht gelungene kulturelle Bildung an Ganztagsschulen in Deutschland aus? Die Bremer Forschergruppe der MUKUS-Studie von 2010 um Prof. Andreas Lehmann-Wermser hat sich dem Thema diesmal als Filmemacher genähert.

Sie haben sich auf die Suche nach Ganztagsschulen gemacht, die Musik, Kunst und Darstellendes Spiel als kreativen Freiraum etabliert haben.

MUKUS – Studie

zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen: Die Studie beschreibt die Auswirkungen IZBB-geförderter Ganztagsschulen auf die musisch-kulturelle Bildung und untersucht, welche Bedeutung dem Schulklima und der Einbettung der Schule in ihr lokal-regionales Umfeld zukommen.

öffnen

Es entstand ein Film, der Schülerinnen und Schüler an vier Ganztagsschulen in Bremen und Niedersachsen dabei beobachtet, wie sie ihre künstlerischen Seiten an sich entdecken. Vom Grundschulkind bis zum Abiturienten zeigt die Dokumentation, wie sich die Heranwachsenden in kreativen Projekten verwirklichen. Die DVD ist zusammen mit dem Begleitbuch „Hammer, Geige, Bühne“ im Schneider Verlag Hohengehren erschienen.

Im Interview

Andreas Lehmann-Wermser sprach mit dem Internetportal www.ganztagsschulen.org des Bundesminsteriums für Bildung und Forschung (BMBF), das dieses Projekt förderte, über diese „andere Art“, Forschungsergebnisse zu verbreiten. zum Interview

Autor des Interviews: Ralf Augsburg. Hammer, Geige, Bühne. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. 07.06.2013. In: http://www.ganztagsschulen.org/de/5159.php. Datum des Zugriffs: 10.07.2013

Mehr Informationen bietet das Dossier zum Monatsthema Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule.

10.07.2013