Singen, tanzen, musizieren, Theater spielen, gestalten, bildhauern … keine Tätigkeiten die man unmittelbar mit schulischen Leistungen verbindet und dennoch sind sie für Heranwachsende von herausragender Bedeutung. Seit dem Ausbau der Ganztagsschulen etabliert sich hier eine große Bandbreite künstlerischer, kultureller und musischer Angebote, weil Ressourcen und vor allem Zeit vorhanden sind.
Ivo Züchner, Professor für außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg, zeigt entlang der empirischen Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), dass kulturelle Bildung und ihre außerschulischen Organisationen sich als feste Koopterationspartner von Ganztagsschulen etabliert haben. Insgesamt scheint der ganztägige Schulalltag neben dem Unterricht und der Förderung vor allem durch sportbezogene und musisch-kulturelle Angebote geprägt zu sein. Von dieser Tatsache profitieren vor allem Kinder, deren Elternhäuser keine Möglichkeiten haben ihre Kinder in dieser Hinsicht zu fördern. weiterlesen
Der Kompetenznachweis Kultur
In der kulturellen Bildungsart finden Heranwachsende neue Möglichkeiten zum individuellen Gestalten und Ausdrücken. Die damit verbundene Kompetenzentwicklung darf als Qualifikationsgrundlage nicht unterschätzt werden. Vielmehr sollte sie nachweisbar und damit förderbar werden. „Kulturelle Bildungsangebote fördern gleichzeitig wichtige Kompetenzen wie soziales Lernen, Kritikfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Brigitte Schorn, Leiterin der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW und Fortbildungsbeauftragte für den Kompetenznachweis Kultur begründet einen solchen Kompetenznachweis: „Der Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungspass für Jugendliche ab 12 Jahren, der schwarz auf weiß dokumentiert, welche besonderen Fähigkeiten die Jugendlichen in Kulturprojekten zeigen. Der Kompetenznachweis Kultur besteht aus einer prägnanten Beschreibung der künstlerischen Aktivitäten und der im konkreten Projekt sichtbar gewordenen Kompetenzen des Jugendlichen.“ Der Nachweis entsteht aus einem dialogischen Verfahren zwischen Schülern und Kulturpädagogen. Hinweise öffnen
Großer Zirkus in der Ganztagsschule
Mit dem Untertitel: Wie Schulen und ihre Partner im Themenatelier „Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen“ kooperieren lernen hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.) ein Themenheft herausgegeben, in welchem die Erfahrungen der Entwicklungsarbeit in Ganztagsschulen zusammengetragen werden. Gute Praxisbeispiele und Gelingensbedingungender der ästhetischen Bildung sowie gelungene Kulturkooperation der Beteiligten am Themenatelier „Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen“ werden vorgestellt. öffnen
Datum: 28.8.2015
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