Willkommensklassen an der Charlie-Rivel-Grundschule – 3 Fragen an…

Schulgebäude Charlie-Rivel-Grundschule
Charlie-Rivel-Grundschule

Ganztaegig-lernen.de stellte 3 Fragen an… Peter Mosler, Schulleiter der Charlie-Rivel-Grundschule in Berlin Spandau zur Integration geflüchteter Kindern an seiner Schule. Die Charlie-Rivel-Grundschule ist eine inklusiv arbeitende offene Ganztagsgrundschule im Berliner Stadtteil Spandau, die von 440 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Das Schulteam besteht aus 36 Lehrkräften und 18 Erzieherinnen und Erziehern.

Wie in Berlin üblich, umfasst auch hier die Grundschule die Jahrgänge eins bis sechs. In der ersten bis zur dritten Jahrgangsstufe findet der Unterricht jahrgangsübergreifend statt.

An der ergänzenden Betreuung nimmt etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler teil.

Herr Mosler, wie sieht der Unterricht für die Kinder mit Fluchtgeschichte an der Charlie-Rivel-Grundschule aus?

Wir heißen bei uns jedes Kind als Person willkommen, unabhängig davon, ob es eine Fluchtgeschichte hat oder nicht. Da wollen wir kein „Etikett“ vergeben. Dass Kinder wenig oder kein Deutsch sprechen, ist bei uns an der Schule auch nicht ungewöhnlich, da mehr als 40 % unserer Schülerinnen und Schüler Kinder einen Migrationshintergrund haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie die Sprache umso schneller lernen, je mehr sie mit deutschsprachigen Kindern zusammen sind. Daher haben wir uns entschieden, die geflüchteten Kinder nicht in separaten Willkommensklassen zu unterrichten, sondern sie direkt am Regelunterricht teilnehmen zu lassen. Zusätzlich bekommen sie jeden Tag zwei Stunden gezielten Sprachunterricht, der entsprechend der Sprachkenntnisse in drei Gruppen eingeteilt ist.

Welche zusätzlichen Angebote gibt es noch für Kinder mit Fluchtgeschichte?

Wir versuchen, die Kinder möglichst schnell auch in die ergänzende Betreuung aufzunehmen, damit sie viele zusätzliche Anregungen erhalten. Auch in den Ferien halten wir Angebote bereit. Das ist eine gute Unterstützung, weil die Wohn- und Betreuungsbedingungen vieler Kinder nicht optimal sind. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Elternarbeit. Beispielsweise haben wir ein internationales Elterncafé. Davon profitieren wir auch als Schule, da uns viele Eltern als Dolmetscher unterstützen.

Worauf sollten Schulen in Zukunft noch mehr achten?

Wir versuchen auch im Kollegium Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende mit Migrationshintergrund zu haben. Neben der Verbesserung der Kommunikation im Unterricht und mit den Eltern, sind sie auch kulturelle Mittler und sie dienen als Vorbild für die Kinder! Denn die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Lehrkräfte von morgen.

Kontaktdaten

Charlie-Rivel-Grundschule Flankenschanze 20

13585 Berlin

Telefon: 030-353 72 30

www.charlie-rivel-grundschule.de


 

 

 

 

 

27.04.2016